22. Juni 2026

Voll die Ruhr 2026

Einsatz

Unterstützung für den Bezirk Mülheim a.d. Ruhr

Am 20.06. machten sich 9 Wachgänger mit zwei Motorrettungsbooten auf den Weg In Richtung Mülheim an der Ruhr, um die dortige DLRG bei der Absicherung des Floßrennens zu unterstützen. Auf dem Weg dorthin mussten drei Schleusen passiert werden: Lirich, Raffelberg und Mülheim-Wasserbahnhof. Nach ca. Zweieinhalb Stunden wurde das Ziel erreicht und die feucht-fröhliche Fahrt startete auch bereits kurz danach. Über zehn Flöße und deren Besatzung wurden von mehreren DLRG-Booten betreut. Glücklicherweise kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Alle Teilnehmer haben die große Hitze unbeschadet überstanden. Auf circa halber Strecke hatte die Mülheimer Einsatzleitung noch eine Überraschung parat: Wassereis für alle Wachgänger! Nachdem alle Flöße das Ziel, den Wasserbahnhof, erreicht hatten, blieb noch kurz Zeit für eine kleine Pause: Ab in den Schatten und ein leckeres Eis für alle! Kurz danach haben wir wieder den Rückweg angetreten. Insgesamt war dies ein gelungener Tag für alle Oberhausener Wachgänger, die trotz der hohen Temperaturen viel Spaß bei der Absicherung hatten.

Wir bedanken uns bei den Mülheimer Kameraden für die Kooperation und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!